• Placeholder for PORTRET Verie Thijssen Thom Spierenburg 3PORTRET Verie Thijssen Thom Spierenburg 3

Menschen an der Maas - Vérie Thijssen, Schauspielerin

Menschen an der Maas

14 Juli 2023

Vérie Thijssen stammt ursprünglich aus Venlo. Nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin an der Akademie für Musik- und Musicaltheater in Tilburg lebte sie jedoch viele Jahre lang in Amsterdam. Sie spielte lange Zeit in dem Musical ,Soldaat van Oranje' und ist in ,Opgelucht', der Theaterproduktion von ADEM Theater Producties, zu sehen. Kurz nach der Flut im Jahr 2021 zog sie mit ihrem Freund und ihrem Sohn zurück nach Venlo. Zuzeit steckt sie mitten in den Vorbereitungen für das Showmusical ,Het was Zondag in het Zuiden‘ (Ein Sonntag im Süden).

"Als ich jung war, sind wir oft an der Maas spazieren gegangen, daran erinnere ich mich sehr gut", sagt Vérie. "Eigentlich habe ich große Angst vor Wasser. Vor allem, wenn es undurchsichtig ist und ich nicht den Grund sehe, macht es mir Angst. Ein bisschen ist es auch so bei mir mit der Maas. Deshalb bleibe ich lieber immer in sicherer Entfernung von solch tiefen Gewässern."

"‘Mooder Maas‘, so haben wir die Maas genannt, so lange ich denken kann. Seit ich selbst Mutter geworden bin, glaube ich zu verstehen, woher dieser Name kommt. Diese ursprüngliche Energie der Maas, ist wie die Kraft einer Mutter, die ihr Kind beschützt und für es kämpft. Auch die Maas hat diese Kraft. Wir nehmen sie aber oft erst wahr, wenn sie über ihre Ufer tritt. Das Hochwasser im Jahr 2021 hat bei mir vor allem Respekt geweckt. Natürlich war es auch beängstigend, vor allem weil meine Eltern so nah an der Maas wohnen. Außerdem war es erschreckend, die Verwüstungen zu sehen, die das Wasser angerichtet hatte. Ich fand diese Kraft von ‚Mooder Maas‘ also in mehrfacher Hinsicht sehr beeindruckend."

"Mein Freund und ich sind häufig zwischen Amsterdam und Venlo gependelt, aber inzwischen haben wir hier wirklich heimisch geworden. Für meine Arbeit reise ich durch die ganzen Niederlande und habe manchmal sehr anstrengende Probewochen. Jetzt, wo wir ein Kind haben, ist es sehr schön, dass wir so nah bei unseren Eltern wohnen. Übrigens wohnen auch wir ziemlich nah an der Maas. Früher hätte ich nie gedacht, dass ich mich das mal trauen würde", lacht sie.

"In 'Het was Zondag in het Zuiden', einem Musical über das Hochwasser in Limburg, habe ich, wie die anderen Schauspieler auch ein paar weitere Rollen. Unter anderem spiele ich die Nachbarin von Mie und Hubert, den Eltern der Hauptdarstellerin Sarah. Während Mie und Hubert bleiben wollen, als das Wasser der Maas zu steigen beginnt, wollten die Nachbarn lieber evakuiert werden." Vérie lacht. "Diese Rolle ist natürlich ideal für mich, bei meiner Angst vor dem Wasser!"

"Das Musical wird wirklich fantastisch, in De Doolhof in Tegelen steht schon ein tolles Bühnenbild bereit. Mit einer Licht- und Wassershow wird das ein echtes Rundumerlebnis. Und die Musik der Dialektband ‚Rowwen Hèze‘ wird das Ganze natürlich abrunden. Ich bin stolz auf alle Schauspieler und das Team, das dieses Musical auf die Beine gestellt hat. Es ist schon sehr genial, eine Geschichte, die jeder schon so gut kennt, so spannend zu gestalten. Meiner Meinung nach ist das ausgezeichnet gelungen!"