Romerhuis

1495-1521

Das spätgotische Romerhuis verdankt seinen Namen der einflussreichen Familie Romer, der es im 16. und 17. Jahrhundert gehörte. Die Jahreszahl 1521 im Türrahmen verweist auf eine Bauphase. Vermutlich war die heutige Fassade in jenem Jahr gebaut worden.

Das Gebäude selbst ist etwas älter: um 1495. Das Hinterhaus hat eine Fachwerkfassade, möglicherweise aus dem 14. Jahrhundert. Das Romerhuis zeigt den Übergang vom Holzhaus zum Steinhaus im mittelalterlichen Venlo.


Fachwerkhaus

Das Romerhuis wurde 1521 an der Stelle eines älteren Fachwerkhauses errichtet, das wahrscheinlich einem Kaufmann gehörte. Die Jodenstraat grenzte damals noch an den Hafen. Venlo lag an einer Biegung der Maas, was bedeutete, dass das Wasser im Hafen tief war. Außerdem gab es gegenüber dem so genannten Hafenviertel eine Insel in der Maas, 'de Weerd'. Diese Bezeichnung klingt heute noch im mundartlichen Ortsnamen 'Kop van de Wieërd' nach.

Placeholder for 30romerhuis 230romerhuis 2
Placeholder for 30romerhuis 730romerhuis 7

Familie Romer

Die Ratsherrenfamilie Romer ließ hier 1521 ein neues Haus im gotischen Stil errichten. Vom Vorgängerbau sind noch Teile des Kellers und eine Seitenwand erhalten. So hatten die Besitzer ein repräsentatives, hohes Vorderhaus und ein niedriges, schmales Hinterhaus, das wahrscheinlich als Lagerraum diente.

Placeholder for 30romerhuis 330romerhuis 3
Placeholder for 30romerhuis 1030romerhuis 10

Schwer beschädigt

In den 1930er Jahren wurde das Viertel saniert. Das Romerhuis, das inzwischen von der Hendrick de Keyser Association erworben worden war, wurde 1939 bis 1941 restauriert. War es zuvor Teil einer durchgehenden Häuserreihe, so war es nun ein Eckhaus am neuen Kwartelenmarkt. Mehr als drei Jahre nach der Restaurierung wurde es durch alliierte Bomben, die für die Maasbrücken bestimmt waren, schwer beschädigt und musste nach der Befreiung wieder aufgebaut werden.

Placeholder for 30romerhuis 1130romerhuis 11
Placeholder for 30romerhuis 830romerhuis 8

In Venlo wird Ihnen nicht langweilig

Historische Gebäude

Ald Weishoés

Grote Kerkstraat 31

Placeholder for Ald Weishoés detail 4Ald Weishoés detail 4
Historische Gebäude

City Theater

Vleesstraat 36

Placeholder for City theater 150821 03 1City theater 150821 03 1
Historische Gebäude

'Huis' Soiron

Lomstraat 36

Placeholder for Huis Soiron 030821 01Huis Soiron 030821 01
Historische Gebäude

Raad van Arbeid

Nassaustraat 36

Placeholder for Rv Arbeid 150821 21Rv Arbeid 150821 21
Historische Gebäude

Geschäftshaus 'Stadt Frankfort'

Gasthuisstraat 2

Placeholder for Gasthuisstraat 2 040821 02Gasthuisstraat 2 040821 02
Historische Gebäude

Stadhuis

Markt 2

Placeholder for VP 101021 46VP 101021 46

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie Info über die tollsten Geschichten, die neuesten Hotspots und Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen möchten!

Melden Sie sich für den Newsletter an