Romerhuis

1495-1521

Das spätgotische Romerhuis verdankt seinen Namen der einflussreichen Familie Romer, der es im 16. und 17. Jahrhundert gehörte. Die Jahreszahl 1521 im Türrahmen verweist auf eine Bauphase. Vermutlich war die heutige Fassade in jenem Jahr gebaut worden.

Das Gebäude selbst ist etwas älter: um 1495. Das Hinterhaus hat eine Fachwerkfassade, möglicherweise aus dem 14. Jahrhundert. Das Romerhuis zeigt den Übergang vom Holzhaus zum Steinhaus im mittelalterlichen Venlo.


Fachwerkhaus

Das Romerhuis wurde 1521 an der Stelle eines älteren Fachwerkhauses errichtet, das wahrscheinlich einem Kaufmann gehörte. Die Jodenstraat grenzte damals noch an den Hafen. Venlo lag an einer Biegung der Maas, was bedeutete, dass das Wasser im Hafen tief war. Außerdem gab es gegenüber dem so genannten Hafenviertel eine Insel in der Maas, 'de Weerd'. Diese Bezeichnung klingt heute noch im mundartlichen Ortsnamen 'Kop van de Wieërd' nach.

Placeholder for 30romerhuis 230romerhuis 2
Placeholder for 30romerhuis 730romerhuis 7

Familie Romer

Die Ratsherrenfamilie Romer ließ hier 1521 ein neues Haus im gotischen Stil errichten. Vom Vorgängerbau sind noch Teile des Kellers und eine Seitenwand erhalten. So hatten die Besitzer ein repräsentatives, hohes Vorderhaus und ein niedriges, schmales Hinterhaus, das wahrscheinlich als Lagerraum diente.

Placeholder for 30romerhuis 330romerhuis 3
Placeholder for 30romerhuis 1030romerhuis 10

Schwer beschädigt

In den 1930er Jahren wurde das Viertel saniert. Das Romerhuis, das inzwischen von der Hendrick de Keyser Association erworben worden war, wurde 1939 bis 1941 restauriert. War es zuvor Teil einer durchgehenden Häuserreihe, so war es nun ein Eckhaus am neuen Kwartelenmarkt. Mehr als drei Jahre nach der Restaurierung wurde es durch alliierte Bomben, die für die Maasbrücken bestimmt waren, schwer beschädigt und musste nach der Befreiung wieder aufgebaut werden.

Placeholder for 30romerhuis 1130romerhuis 11
Placeholder for 30romerhuis 830romerhuis 8
Placeholder for Romerhuis 060522 02Romerhuis 060522 02
Placeholder for Romerhuis 060522 08Romerhuis 060522 08

In Venlo wird Ihnen nicht langweilig

Historische Gebäude

Geschäftshaus ‚De Klak‘

Gasthuisstraat 3

Placeholder for Gasthuisstraat noord 3 Tvd H20190917 081Gasthuisstraat noord 3 Tvd H20190917 081
Historische Gebäude

Stadhuis

Markt 2

Placeholder for VP 101021 46VP 101021 46
Historische Gebäude

Stadsmuur Lanckwaemes

Achter Mariaweide

Placeholder for Stadsmuur Maaskade 1Stadsmuur Maaskade 1
Historische Gebäude

Mittelalterliches Kaufmannshaus

Parade 26

Placeholder for MO 140520 003MO 140520 003
Denkmal

't Raodhoes

Wo sich kulturelle, soziale und kommerzielle Aktivitäten in einem modernen Ambiente treffen

Placeholder for LOCATIE Raodhoes Blerick WEB De LimburgerLOCATIE Raodhoes Blerick WEB De Limburger
Historische Gebäude

Geschäftshaus 'Het Korenvat'

Markt 24-24a

Placeholder for PA 180320 148PA 180320 148

Hören Sie sich die Geschichte an

Het verhaal van het Romerhuis