Stadtmauer 'De Luif'

15e eeuw

'De Luif' ist ein Überrest der mittelalterlichen Stadtmauer, die das Zentrum von Venlo noch bis weit ins 19. Jahrhundert umschlossen hatte. Kurz nach der Verleihung der Stadtrechte an Venlo im Jahr 1343 wurde mit dem Bau der Stadtmauer begonnen. Dieser Abschnitt aus dem 15. Jahrhundert verdankt seinen Namen einem hölzernen Vordach, das an der Außenseite der Stadtmauer angebracht war und unter dem früher der Fischmarkt stattfand. Hier befand sich auch die "Maaspoort", der wichtigste Eingang zur ummauerten Stadt auf der Maasseite.


Festungsanlagen

Nachdem Venlo im Jahr 1343 die Stadtrechte erhalten hatte, wurde wenig später mit dem Bau von Befestigungsanlagen zur Verteidigung der jungen Stadt begonnen. Im Laufe der Zeit wurden diese Festungsanlagen ständig verbessert und erweitert. Im Jahr 1867 endete der Status einer Festungsstadt, mit der Folge, dass große die Festungsanlagen in großem Umfang abgerissen wurden. De Luif ist ein kleiner Teil der Festungsmauer aus dem fünfzehnten Jahrhundert, der erhalten geblieben ist. Ursprünglich hatte De Luif einen ziegelgedeckten Wehrgang, der auf sieben Rundbögen ruhte.

Placeholder for De LuifDe Luif
Placeholder for 01 8 401 8 4

Intigriert

Im siebzehnten Jahrhundert waren in der Maasstraat Häuser angebaut worden. Diese wurden später oft fotografiert, wenn die Maas wieder mal über ihre Ufer getreten war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde De Luif freigelegt und restauriert. Die örtlichen Gegebenheiten änderten sich mit der Verwirklichung des Maasboulevards, wodurch De Luif verlor seine auffällige Lage im Stadtzentrum verlor. Das Nationaldenkmal wurde schließlich 2013 in den Veranstaltungskomplex De Maaspoort integriert.

Placeholder for 01 5036 201 5036 2
Placeholder for 01 2410 middel01 2410 middel


Erlebnisraum

Im Jahr 2022 wurde der Raum hinter der Stadtmauer als ‚Erlebnisraum' ausgestaltet. In der ‚Luif‘ (sprich: ‚Leuf‘) wird die Geschichte der Festungsstadt, ihrer Bewohner und der Belagerungen erzählt, die Venlo im Laufe der Jahrhunderte erlebte

Placeholder for Luif 210722 10Luif 210722 10
Placeholder for Luif 210722 28Luif 210722 28

In Venlo wird Ihnen nicht langweilig

Historische Gebäude

Apotheke 'De Vergulde Gaper'

Markt 25

Placeholder for Markt 24 040821 01Markt 24 040821 01
Historische Gebäude

Stadhuis

Markt 2

Placeholder for VP 101021 46VP 101021 46
Historische Gebäude

Kaufhaus Vroom & Dreesmann

Vleesstraat 34

Placeholder for VP 101021 09VP 101021 09
Historische Gebäude

Ald Weishoés

Grote Kerkstraat 31

Placeholder for Ald Weishoés detail 4Ald Weishoés detail 4
Historische Gebäude

Tankstelle American Petroleum Company

Keulsepoort 3

Placeholder for Pompstation 140322 09aPompstation 140322 09a
Historische Gebäude

St. Jacobskapel

Maasschriksel 56

Placeholder for St Jacobskapel 100322 01St Jacobskapel 100322 01

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie Info über die tollsten Geschichten, die neuesten Hotspots und Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen möchten!

Melden Sie sich für den Newsletter an