Stadhuis

Vanaf 14e eeuw

Kurz nachdem Venlo Anfang des 14. Jahrhunderts die Stadtrechte erhalten hatte, wurde im Zentrum der Stadt ein neues Verwaltungsgebäude, das 'Stadhuis', errichtet. Zu diesem Zweck wurde ein Haus aus Stein gekauft, das in den folgenden Jahrhunderten in das heutige Rathaus umgewandelt wurde. Um 1600 fanden größere Renovierungsmaßnahmen statt.

Dasselbe geschah in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts sowie auch zwischen 1880 und 1887, als unter der Leitung des Stadtbaumeisters Jan Kayser eine umfassende Renovierung durchgeführt wurde.


Steenen Huys

An der Stelle wo einmal das Rathaus (stadhuis) stand, befand sich schon im frühen 14. Jahrhundert ein Steinhaus, das Gerard van Bocholt gehörte. Dieses "steenen huys", wie es 1374 genannt wurde, wurde kurz nach 1343, dem Jahr, in dem Venlo die Stadtrechte erhielt, vom städtischen Rat erworben. Von nun an trafen sie sich im Rathaus und nicht mehr, wie bisher üblich, in den Wohnungen der Ratsherren.

Beim Bau des neuen Rathauses, das zwischen 1597 und 1601 errichtet wurde, wurden größere Teile des alten Gebäudes übernommen. Das neue Gebäude im Stil der Renaissance, wie auch die beiden Türme, wurden von dem Baumeister Willem van Bommel aus Emmerich entworfen. Die Treppen und der Treppenabsatz, auf dem das Venloer Stadtwappen zu sehen ist, wurden 1609 hinzugefügt.

Placeholder for Tekening van Jan de Beijer uit 1739 van de Markt van VenloTekening van Jan de Beijer uit 1739 van de Markt van Venlo
Placeholder for Stadhuis 1880 001Stadhuis 1880 001

Renovierung

Zwischen 2007 und 2009 wurde das Rathaus noch einmal von Grund auf renoviert.


In Venlo wird Ihnen nicht langweilig

Historische Gebäude

Mittelalterliches Kaufmannshaus

Parade 26

Placeholder for MO 140520 003MO 140520 003
Historische Gebäude

Mittelalterliches Geschäftshaus

Parade 66

Placeholder for Sounds 100322 06Sounds 100322 06
Historische Gebäude

'Huis' Soiron

Lomstraat 36

Placeholder for Huis Soiron 030821 01Huis Soiron 030821 01
Historische Gebäude

Tankstelle American Petroleum Company

Keulsepoort 3

Placeholder for Pompstation 140322 09aPompstation 140322 09a
Historische Gebäude

Geschäftshaus 'Het Korenvat'

Markt 24-24a

Placeholder for PA 180320 148PA 180320 148
Historische Gebäude

De Weem

Grote Kerkstraat 26

Placeholder for De Weem 030821 02De Weem 030821 02

Hören Sie sich die Geschichte an

Het verhaal van het Stadhuis