Prins Hendrik

Monseigneur Nolensplein 7, 5911 GD Venlo

Um 1900

In der Nähe dieses Ortes stand bis weit ins 19. Jahrhundert hinein die mittelalterliche ‚Helpoort' oder 'Gelderse Poort'. Nach deren Abriss entstanden hier stattliche Gebäude und schicke Etablissements, wie dieses Cafe-Restaurant im Pariser Stil.

Es wurde nach Hendrik, dem Prinzgemahl, benannt, den Königin Wilhelmina im Jahr 1900 geheiratet hatte. Die originalen Deckengemälde enthalten typische Venloer Weisheiten, wie zum Beispiel: *Venlo’s beer veur alles good, gif zelfs de groëtste bangoër mood.

*Venloer Bier ist für alles gut und macht auch dem größten Feigling Mut.


Meisterwerk von Handwerkern

Das Café-Restaurant Prins Hendrik hat eine bemerkenswerte Decke, wegen der allein sich schon ein gelegentlicher Besuch lohnt. Sie ist ein Meisterwerk von Handwerkern, deren Namen leider längst vergessen sind und ein innenarchitektonisches Juwel mit kunstvollen Ornamenten, gemalten Allegorien und Sprüchen im Venloer Dialekt zum zeitlosen Thema Trinken‘ wie zum Beispiel diesem:

“Ein good glas alt verfrist de kop

en wekt tot vreugde in ‘t laeve op.’

Placeholder for Prins Hendrik 160821 09Prins Hendrik 160821 09
Placeholder for Prins Hendrik 160821 04Prins Hendrik 160821 04

Lotto

Das Café Prins Hendrik wurde um 1900 erbaut. Ab Herbst 1901 warb der Wirt Jeam Atgier allwöchentlich damit, dass in seinem Lokal Lotto gespielt wurde, wobei Wild, Lebkuchen oder Spekulatius zu gewinnen waren. Ein Mal waren sogar Sächsische Kanarienvögel zu gewinnen. Atgier, ursprünglich Bauunternehmer, war in seiner Freizeit Sänger und Fahnenträger des Karnevalsvereins ‚Venlona'. 1914 erwähnt der Venloer Historiker Henri Uyttenbroeck seine Witwe als Gastwirtin.

Placeholder for GeldersepoortGeldersepoort
Placeholder for 18 Prins Hendrik18 Prins Hendrik

Türmchen

Sowohl das Äußere als auch das Innere des Lokals wurden liebevoll gepflegt. Das städtische Denkmal mit dem ausgesprochen anmutigen barocken Türmchen über dem Eingang steht an einem prominenten Platz im Stadtzentrum.

Placeholder for Prins Hendrik 040522 01Prins Hendrik 040522 01
Placeholder for 2016 11 Prins Hendrik 12016 11 Prins Hendrik 1

In Venlo wird Ihnen nicht langweilig

Historische Gebäude

Geschäftshaus 'Het Korenvat'

Markt 24-24a

Placeholder for PA 180320 148PA 180320 148
Historische Gebäude

City Theater

Vleesstraat 36

Placeholder for City theater 150821 03 1City theater 150821 03 1
Historische Gebäude

Das Postamt

Keulsepoort 1

Placeholder for Postkantoor 150821 17Postkantoor 150821 17
Historische Gebäude

St. Joris-Kapelle

Sint Jorisstraat 16

Placeholder for St Joriskapel 040821 05St Joriskapel 040821 05
Historische Gebäude

Geschäftshaus 'Stadt Frankfort'

Gasthuisstraat 2

Placeholder for Gasthuisstraat 2 040821 02Gasthuisstraat 2 040821 02
Historische Gebäude

Apotheke 'De Vergulde Gaper'

Markt 25

Placeholder for Markt 24 040821 01Markt 24 040821 01

Hören Sie sich die Geschichte an

Het verhaal van Prins Hendrik