Kaole Maria

Fabel, Religion oder Mythos? In Venlo gibt es schon seit Jahrhunderten besondere Geschichten über mysteriöse Vorfälle in Venlo, die von Generation zu Generation weitererzählt wurden.


Kaole Maria

Neben der Tür zur Sakristei der Venloer Sint Martinus Basilika steht hinter Glas und Gittern ein Marienbild. Dieses Bild nennt man die Kaole Maria. Und so lautet ihre Geschichte der Legende nach.

Ein Schiffer mit einer Ladung Steinkohle wollte aus dem Venloer Hafen herausfahren, aber es gelang ihm nicht. Der Mann durchsuchte sein Schiff und fand ein Marienbild. Verärgert wollte er das Bild in die Maas werfen, aber seine Frau hielt ihn davon ab. Sie beschlossen, das Marienbild zur Kirche Minderbroederskerk zu bringen, der heutigen Kirche Jongerenkerk. Gesagt, getan und in aller Eile liefen die beiden zurück zum Hafen. Die Segel wurden gelichtet, aber wiederum bewegte sich das Schiff nicht. Das Marienbild war auf unerklärliche Weise an Bord zurückgekehrt.

Es wurde bei der nächsten Kirche angeklopft und das Resultat blieb das gleiche. Maria bevorzugte einen Platz auf den Kohlen im Schiff. Letzten Endes brachte man das Bild zur St. Martinus Basilika. Dort steht das Marienbild noch heute. Hinter Glas und Gittern. Geschützt vor Diebstahl. Und wegfliegen kann sie auch nicht mehr.


Mysteriöses Venlo

Placeholder for Jacob van LovendaalJacob van Lovendaal

Jacob van Lovendaal

Bei Vollmond hörten verspätete Wanderer in manchen Nächten unverständliche Schreie. Sie schienen aus der Joriskerk (Joriskirche) zu kommen. Irgendwann entschloss sich ein Kirchmeister, in der Kirche nachzuschauen. Als er herauskam, war er kreideweiß…

Placeholder for Zuster AgnesZuster Agnes

Klosterfrau Agnes Huyn

Im Jahr 1637 herrschte die Pest in Venlo. Es verbreitete sich das Gerücht, dass die Klosterfrau Agnes Huyn die schreckliche Krankheit aus dem Kloster gejagt hätte. Es gab noch weitere, sonderbare Ereignisse rund um ihre Person…


Ausstellungen


In Venlo wird Ihnen nicht langweilig

Geschäfte

Damp Clever & Trends

E-Zigaretten und E-Liquids

Placeholder for 2019 04 VP Damp Clever2019 04 VP Damp Clever
Infopunkt

Q-Park Maasboulevard

Placeholder for Q Park Maasboulevard Q Park 5Q Park Maasboulevard Q Park 5
Ausflug

Scooter Vermietung Arcen

Placeholder for Foto scooter3Foto scooter3
Essen und Trinken

Café de Tapperie

Ein typisch holländisches ‘Bruin Café’

Placeholder for Cafe de tapperie venlo thumbnailCafe de tapperie venlo thumbnail
Ausflug

Ballorig

Spielparadies für Kinder

Placeholder for Ballorig thumb VenloBallorig thumb Venlo
Geschäfte

Jachthaven Blerick

Placeholder for Passantenhaven BlerickPassantenhaven Blerick

Hören Sie sich die Geschichte an