Apotheke 'De Vergulde Gaper'

Ab dem 15. Jahrhundert, 1911

Dieses Gebäude wurde 1911 nach einem Entwurf des Architekten Henri Rijven an der Stelle errichtet, an der früher ein mittelalterliches Kaufmannshaus gestanden hatte. Auftraggeber war die hier ansässige "Nieuwe Venlosche Courant".

Von dem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert sind ein großer hoher Keller und ein kleinerer Keller mit Tonnengewölben erhalten geblieben. Zwischen 1948 und 1998 beherbergte das Gebäude die Apotheke der Familie Schrijnen, auf die sich auch der Name des heutigen Cafés bezieht.


Toeën Schrijnen

Die Skulptur in der Nische über dem Eingang legt es schon nahe: Das heutige Café De Vergulde Gaper war seit 1948 eine Apotheke im Besitz der Familie Schrijnen. Der Apotheker Toeën Schrijnen wurde in Venlo zur Legende als Mitveranstalter zahlreicher Festivitäten und Events. Als Vorstandsmitglied engagierte er sich in zahlreichen Vereinen, wie dem Karnevalsverein Jocus, dessen Prinz und 'Vors Joeccius XI‘ er einst gewesen war.

Placeholder for Gaper 060522 01Gaper 060522 01
Placeholder for 25verguldegaper 825verguldegaper 8

Nieuwe Venlosche Courant

Vor über hundert Jahren wurde das mittelalterliche Kaufmannshaus, das hier mal stand, bis auf die Grundmauern abgerissen. Das neue Gebäude wurde von Hendrik Rijven entworfen, dem in der Region bekannten Architekten von unter anderem dem ‚Slachthuis‘ (Schlachthof) und dem ‚Bondsgebouw'.

Bauherr war die N.V. Nieuwe Venlosche Courant. Beim Bau blieb der Keller des mittelalterlichen Handelshauses übrigens erhalten.

Placeholder for 25verguldegaper 325verguldegaper 3
Placeholder for 25verguldegaper 225verguldegaper 2

Café

De Vergulde Gaper ist eine architektonische Perle mit einer plastischen Fassade die auch die dahinter liegende Gebäudestruktur widerspiegelt. Im Inneren ist noch viel von der ursprünglichen, raffinierten Innenausstattung vorhanden, wie z. B. die Kamine, das Treppenhaus, die Türen und die Wandschränke. Im Jahr 1998 wurde das Erdgeschoss in ein Café umgebaut.

Placeholder for Gaper 220722 09Gaper 220722 09
Placeholder for Gaper 220722 11Gaper 220722 11

In Venlo wird Ihnen nicht langweilig

Historische Gebäude

Mittelalterliches Kaufmannshaus

Parade 26

Placeholder for MO 140520 003MO 140520 003
Historische Gebäude

Mittelalterliches Geschäftshaus

Parade 66

Placeholder for Sounds 100322 06Sounds 100322 06
Historische Gebäude

'Huis' Soiron

Lomstraat 36

Placeholder for Huis Soiron 030821 01Huis Soiron 030821 01
Historische Gebäude

Tankstelle American Petroleum Company

Keulsepoort 3

Placeholder for Pompstation 140322 09aPompstation 140322 09a
Historische Gebäude

Geschäftshaus 'Het Korenvat'

Markt 24-24a

Placeholder for PA 180320 148PA 180320 148
Historische Gebäude

De Weem

Grote Kerkstraat 26

Placeholder for De Weem 030821 02De Weem 030821 02

Hören Sie sich die Geschichte an

Het verhaal van Apotheek de Vergulde Gaper