Wie kinderfreundlich ist Venlo laut dem ‚Kidspanel‘?

02 Mai 2023

Welche Attraktionen in Venlo sind bei Kindern besonders beliebt? Das Kidspanel, ein Venloer Kinderrat, sollte ermitteln, wie viel Spaß ein Tagesausflug, ein Wochenendtrip oder ein Urlaub in Venlo für die ganze Familie macht. Die Jurymitglieder wurden gebeten, verschiedene Tagesattraktionen zu testen und zu bewerten. Ist Venlo denn nun kindgerecht? Die Antwort lautete: Auf jeden Fall!

Fun Forest

Als erster Kletterwald in den Niederlanden ist der Fun Forest Venlo schon was ganz Besonderes! Aber das ist nicht das einzige, was diesen Wald so einmalig macht. Wer sich hier durch die Bäume schwingt, wird allenthalben auf neue Herausforderungen stoßen... Am 25. Juli 2022 war es soweit. Unser städtisches 'Kidspanel' durfte den Kletterwald selbst testen und beurteilen. Nach der Sicherheitseinweisung ging es los! Wacklig ging es in den Bäumen zu, und die Kinder hatten allerlei spannende Herausforderungen zu meistern. Wurde der Kletterwald Fun Forest von unserer Jury für gut befunden? Auf jeden Fall! Nach Meinung der Kinder war es wirklich super cool: ‚‘Ist das alles zu schaffen?“, „Ich fand es cool, chillig, voll geil und die ganzen Smileys!'', ''Ich dachte, ich würde es schrecklich finden, aber es war einfach cool!'' ''Es war wirklich mega!''. Also ein großartige Location, um den inneren Affen loszulassen, seine Ängste zu überwinden und sich auf ein Abenteuer einzulassen. Sehr zu empfehlen!

Placeholder for Fun Forest Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 3Fun Forest Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 3
Placeholder for Fun Forest Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 61Fun Forest Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 61

Klein Zwitserland

Weiter zu Location Nummer 3... Den Spielpark Klein Zwitserland! Ein Open-Air-Spielplatz, auf dem schon seit über 80 Jahren gespielt wird, wow! Sogar die Großeltern unserer Jury waren schon da! Gemeinsam spazierten wir durch den Park, betraten Limburgs schwierigsten und aufregendsten Abenteuerwald, rutschten die höchsten & steilsten Rutschen hinunter und kletterten an der Kletterwand wie die Affen. Am Ende des Nachmittags wurden wir auch beim Minigolf im Adventure Golf Gold Rush herausgefordert. Kindertauglich? Die Jury war sich einig: JA! ''Dieser Abenteuerwald ist wirklich super cool, man entdeckt überall was Neues!'', ''Die Rutsche war so steil, boah, so krass!'', ''Wow, an der Kletterwand schaffe ich sogar das Level „sehr schwierig'!''. Ein super cooler Ort im Wald um zu klettern, zu rutschen, durch Tunnel zu kriechen und sich im Pool abzukühlen!

Placeholder for Klein Zwitersland Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 18Klein Zwitersland Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 18
Placeholder for Klein Zwitersland Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 2Klein Zwitersland Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 2

Wereldpaviljoen Steyl

Koffer und Pässe parat? Dann kann's ja losgehen! Wir verlassen den Weltpavillon in Steyl mit dem Flugzeug und fliegen in ein kleines Dorf in Nicaragua, Mittelamerika. Nachdem wir den Zoll passiert haben, ist es an der Zeit, das Land zu erkunden! Wir besuchen den Bürgermeister, eine Kakaofarm, basteln Spielzeug aus Recyclingmaterial und besuchen sogar eine Schule, in der wir Spanischunterricht haben. Hola - dann geht‘s es mit dem Flugzeug weiter nach Ghana. Hier werden wir mit einem Van in ein kleines Dorf gebracht, erkunden die Nachbarschaft durch eine Virtual-Reality-Brille und basteln uns Armbänder. Ob der Weltpavillon Steyl bei den Kindern gut angekommen ist? Ohne Zweifel. ''Jetzt kann ich Spanisch!'', ''Woohoo, können wir wieder ins Flugzeug steigen?'', ''So cool zu sehen, wie die Menschen in Ghana leben!''. Ein interessanter und lehrreicher Ort, in dem man mal kurz verreisen kann, etwas über das Leben in Ghana und Mittelamerika erfährt und verschiedene wichtige Plätze in diesen Ländern besuchen kann.

Placeholder for Wereldpaviljoen Steyl Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 57Wereldpaviljoen Steyl Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 57
Placeholder for Wereldpaviljoen Steyl Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 1Wereldpaviljoen Steyl Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 1

City Secrets

Höchste Zeit für den letzten Ort, den unser Kidspanel testen musste! City Secrets! City Secrets ist ein neues interaktives Spiel, das du als Besucher der Venloer City spielen kannst. Eine Stadt ist schließlich voller Geschichten; Stories aus der Gegenwart, aber auch solche aus der Vergangenheit. Und wir haben uns aufgemacht, um sie zu entdecken! Zusammen mit Professor Flüsterstein sind wir durch die Stadt gelaufen, haben ihre Geschichte erkundet und die nötige Energie gesammelt, mit der wir Aufgaben lösen konnten. Super lehrreich und sehr spannend, all die versteckten Schätze von Venlo zu entdecken. Für gut befunden von unserem Kidspanel? Ja, ja, ja und nochmals ja! ''Wow, hat Venlo so viele Geheimnisse?'' ''Ich bin hier wirklich noch nie gewesen, Venlo ist doch ziemlich groß!'' ''Ja, und wir haben neue Energie! Ich freue mich schon auf eine neue Aufgabe!'' Eine supercoole Schnitzeljagd, bei der du die Geschichte von Venlo entdeckst, an versteckten Schätzen vorbeikommst und dabei auch noch sportlich unterwegs bist!

Placeholder for City Secrets Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 22City Secrets Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 22
Placeholder for City Secrets Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 42City Secrets Kidspanel 2022 Mitch van Schijndel 42

Das ‚Ketelhuis‘ in Steyl

Im Februar haben wir mit dem Venloer Kinderrat ‚Kidspanel' das Ketelhuis in Steyl besucht, ein einzigartiges Stück Industriegeschichte. Inmitten der Klöster entdeckten wir, wie die Mönche die Dampfmaschinen bedienten, aber auch als Feuerwehrleute, Schuhmacher, Bäcker, Zahnärzte und vieles mehr arbeiteten.

Wir hörten zuerst einen Vortrag über die Geschichte des Kesselhauses und nahmen dann an einer Führung teil. Nach der Führung ging es dann selbst an die Arbeit! Mit einem Heft mit zahlreichen Aufgaben mussten die Kinder das versteckte Wort knacken. Und das ist gelungen! Alle Kinder waren dabei erfolgreich und wurden mit einer Urkunde belohnt!

Ob das Ketelhuis in Steyl Kinder begeistern kann? Na klar! 'Wow, diese Maschinen sehn ja wirklich cool aus! Es scheint ziemlich schön gewesen zu sein, hier zu leben, ihr hattet ja alles hier! Können wir ein noch Mal wiederkommen, wenn das alte Feuerwehrauto wieder in Betrieb ist?''

Placeholder for Ketelhuis Steyl Kidspanel 2023 Mitch van Schijndel 26Ketelhuis Steyl Kidspanel 2023 Mitch van Schijndel 26
Placeholder for Ketelhuis Steyl Kidspanel 2023 Mitch van Schijndel 54Ketelhuis Steyl Kidspanel 2023 Mitch van Schijndel 54

MUSIC! – Museumsbesuch für die Kids

Bei der allerletzten Ausgabe vom ‚Kidspanel‘ hatten wir die Ausstellung MUSIC! im Limburgs Museum besucht. Wir tauchten ein in eine Welt voller Klänge, Liedtexte, Tanzschritte und Musikinstrumente. Wir erfuhren alles über die Geschichte der Musik in Limburg, erlebten, wie es sich anfühlt, ein echter Popstar zu sein, indem wir unseren eigenen Videoclip drehten, und tanzten in der 'Silent Disco', bis wir nicht mehr konnten.

An den interaktiven Mitmachstationen entdeckten die Kinder spielerisch, welchen Einfluss die Musik auf die Identität Limburgs hat und lernten die verschiedenen Musikstile kennen. Ob diese Ausstellung kindertauglich war? Aber, hundertprozentig! ''Mama guck mal, ich bin jetzt ein Superstar! Haha, diese Moves von früher, jetzt tanzen wir viel cooler! Karaoke im Auto, ja! Da singe ich so laut, ich kann!''

Placeholder for Limburgs Museum Kidspanel 2023 MUSIC Mitch van Schijndel 36Limburgs Museum Kidspanel 2023 MUSIC Mitch van Schijndel 36
Placeholder for Limburgs Museum Kidspanel 2023 MUSIC Mitch van Schijndel 21Limburgs Museum Kidspanel 2023 MUSIC Mitch van Schijndel 21