Vegetarisch und vegan in Venlo!

Niederländischer Original-Blog geschrieben durch Cyrille Berger von Foodies x Friends

Placeholder for Cyrille BergerCyrille Berger

Cyrille Berger

03 Januar 2023

Easy peasy pflanzlich ernähren – entdeckt die leckersten vegetarischen und veganen Gerichte in Venlo

Hast du dir vorgenommen, im neuen Jahr weniger Fleisch zu essen? Oder möchtest du nach den Feiertagen einen gesunden Start ins neue Jahr? Oder ernährst du dich bereits vegetarisch oder vegan und suchst du tolle Orte zum Essen gehen? Mit meinem Blog kannst du dir die Spurensuche auf den Venloer Speisekarten sparen. Ich habe dir nämlich die leckersten vegetarischen und veganen Gerichte in eine Übersicht gestellt – bei Cafés und Restaurants, denen dieser Ernährungsstil besonders wichtig ist. So wird vegane Ernährung in Venlo buchstäblich ‚Easy peasy’!

Vegetarisches oder veganes Essen? – Bestimmt nur Grünzeugs! No worries! Die Zeit, in der man nur eine Tomatensuppe oder Salat mit Käse bekommt ist vorbei! Lass dich in diesem Blog von allen leckeren Gerichten überraschen – von trendy Snacks, yummie Pokébowls, leckeren Burgers bis hin zu besonders köstlichen Salaten. In den nachfolgenden Cafés und Restaurants wirst du bestimmt angenehm überrascht… Aber auch die meisten anderen gastronomischen Einrichtungen bieten häufig etwas Vegetarisches an und erneuern die Speisekarte regelmäßig. In Venlo habt ihr immer eine riesige Auswahl!


1. Stek

Stek ist der Foodie-Himmel für Veganer! Alles wird mit Liebe und Sorgfalt (selbst) zubereitet – vorzugsweise mit regionalen Produkten und Gemüse aus dem eigenen Gemüsegarten. Die Karte steht voller köstlicher Gerichte mit einem gesunden Touch. I’m not kidding – die Törtchen von Stek sind sogar ein sehr nahrhaftes Frühstück! Entdecke das Frühstücks- und Imbissangebot, so unter anderem meine Lieblinge: die flippigen Hartige Wafeltjes (Rosa Waffeln: super sättigend!), Kruidige Groentestoof (Würziger Gemüseschmortopf) – und natürlich das Stek’s Special - Flatbread mit ‘Loaded hummus’. Und was hat mir besonders gut geschmeckt? Die süßen Leckereien!

Placeholder for 1 Stek21 Stek2
Placeholder for 1 Stek11 Stek1

2. Bik Mik

Der Lunch bei BikMik hat mich wirklich angenehm überrascht! Das ist nicht irgendein Brötchengeschäft, in dem man ‘mik bikt’ (auf Deutsch: Brot futtert)! Mit der wunderschönen Aussicht auf das Venloer Rathaus kann man hier ein herrliches Frühstück oder Mittagessen genießen. Hier dreht sich alles um Geschmack, gute Zutaten und solides, fachliches Können. Lange suchen nach veganen Gerichten? Nicht notwendig! Veganes Essen bekommt hier genügend Aufmerksamkeit und wird auf der Speisekarte deutlich vermeldet. So zum Beispiel der Tosti met Knolselderij Bacon (Croque Monsieur mit Knollensellerie) oder das Broodspecial (Brot-Special) mit Avocado und Hummus. Lust auf etwas Süßes? Dann sind die Zoete Bites van dadels (Süße Bites aus Datteln) genau das Richtige für dich!

Placeholder for 2 Bik Mik2 Bik Mik
Placeholder for Bik Mik VenloBik Mik Venlo

3. De Soepketel

Die allerleckersten Suppen von Venlo bekommt man bei Soepketel! Hier serviert man täglich wechselnde Suppen und Brötchen, dazu gibt es immer eine vegetarische Variante. Junge, Junge, ich habe die neueste Oosterse Kurkuma-Wortelsoep (Asiatische Kurkuma-Möhrensuppe) so richtig genossen. Richtig lecker, vegan und dazu auch noch wirklich gesund. That’s my cup of – uh - Suppe! Dieses Süppchen wurde gemeinsam mit einem Foodfix Diëtist entwickelt, um das gesunde Angebot in Venlo zu vergrößern. Ebenfalls sehr lecker – die Soepproeverij(Suppenverkostung) oder ‘High Soep’. Psst. Doch noch Lust auf mehr? Probiert dann die Vega worstenbroodjes(Vegetarische Wurstbrötchen) – Yum!

Placeholder for 3 Soepketel3 Soepketel

4. Grenswerk Café

Vegan is boring? No way bei Grenswerk Café! Vegetarisch und vegan ist dort ein No-brainer. Der Mix aus Lunch, Finger- und Streetfood ist nicht alltäglich – die wechselnde Speisekarte wird von den allerneuesten Food Trends inspiriert. Lass dich von etwas Besonderem überraschen, zum Beispiel von Avocado Fingers (mein Lieblingssnack), Venezolaanse Arepas, Grenswerk Bowl, oder Springrols. Oder doch lieber ’normale’ ‘Gerichte mit einem vegetarischen oder veganen Twist, wie etwa Kapsalon, Albondigas, oder Tiramisu. Du magst keine fleischigen Vegan-Burger? Dann schmeckt dir Bert’s VeganBurger bestimmt – einfach lecker, und ohne Fleischstruktur.

Placeholder for 4 Grenswerk Cafe4 Grenswerk Cafe

5. Mout

Forget less is more - More is more! Mit 8 unterschiedlichen Küchen und der umfangreichsten Speisekarte in Venlo kannst du in der Foodhall MOUT ein vegetarisches oder veganes Gericht ganz nach deinem Geschmack finden. Wer mich kennt, weiß dass ich süchtig bin nach den (veganen) Pokébowls von Beej Wim. Aber auch die Mexikanische Foodbowl von Caliente ist ein richtiges Highlight. Ebenfalls herrlich vegan: Loempia Guns, Quesadilla XL, Nachos und Burritos. Dieser Blog ist zu kurz, um alle vegetarischen Gerichte zu nennen - Check it out yourself!

Placeholder for 5 Mout25 Mout2
Placeholder for 5 Mout5 Mout

6. Sittar Indian Restaurant

Wusstest du schon, dass die Indische Küche Vega-famous ist? Sie ist schon seit Jahren weltweit um ihre Veganer-freundliche Küche berühmt. Es gibt so viele leckere vegane Gerichte, zum Beispiel die cremigen Curries, Dahls mit Linsen, knusprigen Samosas oder Biryani mit Reis. Bei Sittar kann man alles ausprobieren! Move overHühnchen Tandoori, traust du dich an den scharfen Gemüse-Vindaloo? Mein Beilagen-Tipp: Saag Aloo mit Spinat und Kartoffeln. Lass dir das Abendessen in diesem authentischen Restaurant schmecken!


7. Café Bruxelles

Nice to know … fast die Hälfte der Gerichte auf der Speisekarte von Café Bruxelles ist vegetarisch! Hier kannst du ein köstliches Frühstück oder einen Lunch genießen, ganz im Ambiente der belgischen Stadt Brüssel – warm, ungezwungen und gesellig, mit einem Dekor zum wegträumen. Für mich ist Café Bruxelles the place to be um pochierte Eier, Eggs Benedict, zu essen. Veganer? Dann wirst du die Frühstücksgerichte mit Kokos-Joghurt, den CubanoWoody Woodpecker, oder den VeggieliciousSalat (ohne Hüttenkäse) lieben!


8. Eddy’s Sushi / Motown Flavor

Bye Bye langweilige Gurken-Maki: Bei Eddy’s Sushi wird die Welt auf den Kopf gestellt! Du wirst das Sushi durch alle Farben, Füllungen und besonderen Zutaten und Toppings kaum wiedererkennen. So ist der Veggie Picassoein richtiges Meisterwerk - dank der Veggies, Mango-Würfel und Süßkartoffel Chips. Es gibt aber noch 10 weitere Sushi-Rolls zur Auswahl. Lieber kein Sushi? Wie wäre es dann mit einem Veggie Wrap oder Sushi Veggie Burrito. Im Restaurant Motown Flavor gibt es außer Sushi noch weitere vegetarische und vegane Gerichte, zum Beispiel den Bieten Carpaccio (Rote Beete Carpaccio), den Steam Bun Shiitake oder den Beyond Burger.

Placeholder for 8 Motown Flavor8 Motown Flavor

9. Bij de Buren

Für deinen Lunch oder Abendessen darf in dieser Übersicht natürlich das Ess-Café Bij de Buren nicht fehlen. Inspiriert von der internationalen Küche wirst du in diesem Restaurant mit ganz besonderen Geschmacksrichtungen und Kombinationen überrascht. Keine exklusive Haute Cuisine, aber mit Sicherheit next level! Auf der neuen Speisekarte stehen Pasta Smokey Funghi, Rote Beete Tartaar, Japanischer Reissalat und Polenta Pommes. Du möchtest alles ausprobieren? Dann solltest du dich für das Menü vom Chef entscheiden, du bekommst eine richtige Verkostung von zahlreichen vegetarischen Speisen. Vegan, allergisch oder andere Diätwünsche? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dort darauf Rücksicht nehmen kann!

Placeholder for 9 Bijdeburen29 Bijdeburen2
Placeholder for 9 Bijdeburen9 Bijdeburen

10. Taumi Asia Fusion

Asiatisch und Fusion vom Feinsten; bei Taumi Asia Fusion kannst du die Asiatische Küche mit einem europäischen Twist genießen. Veggies im Überfluss, Toppers mit Tofu – und alles wunderschön aufgetischt. Mein Tipp: Beginne mit den Vietnamesischen Summer Rolls oder einer Pho Suppe. Lecker dazu: Edamame Bohnenoder ein Zeewiersalade (Salat aus See Algen). Bei den Hauptspeisen hast du die Wahl zwischen Vega Sushi, Tofu Curry, Green Garden mit gegrilltem Gemüse oder Black ForestUdon Noodles gebraten in hausgemachter Roja Balsamico Sauce. Schau dich mal um – die Einrichtung ist ein asiatischer Märchengarten!


11. 30ml

Eines der letzten Neuzugänge in der Venloer Innenstadt – die Franchise 30ml. In diesem ‘Wohnzimmer’ seid ihr genau richtig, wenn ihr einen selbst gebrannten Kaffee und ein köstliches Frühstück oder einen Lunch genießen möchtet. Vegane Lieblinge, Hummus und Avocado findet ihr hier bestimmt! Wie zum Beispiel den Toast Avocado, das Hummus Sandwich, den Veggie Burrito, den Vegan Tosti mit Spinat, Tomate, Frühlingszwiebeln und (Jaja) Avocado. Du liebst Eier auch so sehr wie ich? Dann hast du die Wahl zwischen dem Veggie Benedict oder Avo-Licious. Tipp: Du solltest unbedingt auch nach dem Gebäck fragen, der Zitronenkuchen ist wirklich lecker und manchmal gibt es eine eigene vegane Kreation.

Placeholder for 1130ml1130ml

12. More Vega(n) Ontbijt & Lunch

Die nachfolgenden Spitzenreiter dürfen in dieser Übersicht nicht fehlen – ganz egal, ob vegetarisch, vegan oder anders, hier bekommt man immer ein herrliches Frühstück oder köstlichen Lunch mit leckeren und modernen Gerichten:

Mocca Company: Zahlreiche Vega-Frühstücksgerichte und Eggs Benedict sowie Avo Toast im Überfluss, I LIKE! Entdeckt auch die anderen kleinen Gerichte wie Mocca Falafel Originals, Salat Caprese und Vega Suppen.

Milk & Cookies: Ein richtiger Spitzenreiter – der Pink vegan Wrap ist herzhaft, süß, sauer und scharf zugleich! Auch das Bananenbrood (Bananenbrot) und die Brötchen mitBietenhummus (Beete-Hummus) oder Avocado sind herrlich!

Bagels & Beans: Cream Cheese ist kein Show-Stopper, das geht auch vegan! Die Auswahl ist riesig: Paddoburger(Pilzburger), Bospaddenstoelenkroketjes (Kroketten aus Waldpilzen) und der Mega Vega. Auch lecker; der Kokos-Joghurt Magic Mango.

  • Placeholder for 12 Milk Cookies12 Milk Cookies
  • Placeholder for 12 Bagels Beans212 Bagels Beans2

13. Vega(n) fine Dining

Du bist ein richtiger Feinschmecker und wünschst dir Haute Cuisine? Wer es (rechtzeitig) sagt, bekommt immer ein köstliches veganes oder vegetarisches Angebot vom Küchenchef. In und rund um Venlo gibt es zahlreiche Restaurants, in denen Feinschmecker mit Haute Cuisine verwöhnt werden.


14. Rozemarijn & Thijm

Mein spezieller Geheimtipp ist Rozemarijn & Thijm. Bei diesem lokalen Fachgeschäft, in dem sich alles um Naturprodukte dreht, kann man Fragen über die Gesundheit oder gesunde Ernährung stellen – zum Beispiel wer seine Ernährung umstellt auf vegane Kost. Dort ist man für jeden und für jede Lebensphase da, in der man eine zusätzliche Gesundheitsstütze gebrauchen kann! Ich zum Beispiel schaue mir häufig das Angebot an Tee, Kräutern und den gesunden Nahrungsmitteln an – und werde immer sehr gut beraten!


15. Vegan hits

Manchmal muss man nicht wählen und ist ein veganes Gericht All you need.

Ald Weishoes: Brisket von Austernpilzen – gesellig in der neuen alten Stadtsherberge.

Nena Pizza: Einfach aber lecker PizzaMarina! – hier gibt es außerdem 4 lecker Vega-Pizzen.

Burgers & Beers: Great Fastfood mit einem Linsen- oder Maisburger, und… einem Bier!

Sur Meuse: Lasagna, Tempeh Saté oder Feta Salat – genießen am Maasufer in Blerick.


Weitere Tipps

Auf dem Gebiet von vegetarischer oder veganer Ernährung gibt es in Venlo noch viel mehr zu entdecken, zum Beispiel die indonesische Küche oder süße Speisen. Hier noch ein paar Tipps!

Indo-Food-Stadt Venlo: Die indonesische Küche bietet noch viele weitere leckere vegetarische oder vegane Gerichte, zum Beispiel die Vegan Bowls bei Vain's, der Smoor Vegan bei Into Indo, oder der Combi Vega von Tante Toer.

10 Nasch-Tipps in Venlo: Lust auf Süßes? Dann schaut euch diese Tipps an, hier findet ihr weitere vegane Empfehlungen!

Placeholder for Cyrille BergerCyrille Berger

Over de schrijver

Cyrille Berger

Marketing-Expert by day, Foodie 24/7… Cyrille ist ein kreativer und engagierter Foodie, immer auf der Suche nach Inspirationen für leckere und überraschende Speisen. Sie war eine Zeitlang weg, hat aber die Liebe für und in Venlo gefunden. Jetzt ist sie auf kulinarischer (Wieder-) Entdeckungstour in Venlo unterwegs.

Du wirst bereits hungrig? Dann solltest du dir den Instagram Blog @foodies_x_friends unbedingt anschauen!