Zuhause im schönen Krefeld am Niederrhein, reist Saskia – Travel Addict von 'lalunedargent' (Silbermond) – auch gerne nach Venlo: „Für mich ist das quirlige kleine Städtchen mehr als nur Ziel für einen schönen kleinen Shoppingtrip." An einem sonnigen Sonntag hat Saskia für euch die schönsten Ecken Venlos eingefangen. Kommt mit zu ihren Lieblingsorten kreuz und quer durch die Innenstadt – lasst euch inspirieren und entdeckt Venlo durch ihre Augen!
Sonntags in Venlo abseits des Shopping-Trubels
„Wer mit offenen Augen durch Venlos kleine Gassen streunt, entdeckt dabei viel Schönes – sei es in einem der ältesten Häuser der Stadt, einer alten Brauerei oder auf den interessanten Märkten. Ich liebe es, abseits des Trubels die historischen Gassen und deren geschichtsträchtigen Gebäude zu entdecken. Bei mir ist alles ein bisschen Vintage und in Venlo bin ich gern."


Venlos schönsten Giebel bestaunen
"Früh am Sonntag bin ich am liebsten unterwegs, und schlendere vorbei am "Deutschen Eck" mit den Zwei Brüdern von Venlo vorbei in die Kleine Kerkstraat. Dort bewundere ich zu Füßen der Martinus-Basilika - eine Kirche voller Legenden - das "Ald Weishoes". Was früher ein Waisenhaus war, ist heute mit viel Liebe restauriert und beherbergt ein charmantes Restaurant mit Flair - und den schönsten Giebel der Stadt, oder was meinst du?"
Saskias Pause-Tipp
"Nach einem kleinen Spaziergang vorbei am Ald Weishoes durch Venlos schönste Sträßchen Gasthuisstraat und Jodenstraat, findet sich am Ende mein Lieblingscafé: Café Het Romerhuis - hier dürft ihr auf keinen Fall die unbeschreiblich guten Pralinen und Schokolade verpassen (unbedingt auch den Schokolikör probieren), und einen Blick auf das Gebäude werfen: es steht schon seit dem Mittelalter! Im Café ist alles mit Liebe eingerichtet und die Bedienung besticht einfach nur durch ihre warme Herzlichkeit. Perfekt für die erste Pause in der Stadt!"


Mein Vintage-Herz schlägt höher
"Frisch gestärkt laufe ich über den schönen Kwartelenmarkt bis zum großen Platz Flujasplein. Dort findet fast jeden letzten Sonntag im Monat der Brocante Markt statt, ein Vintage-Flohmarkt, auf dem man immer das ein oder andere Schätzchen findet. Jeden Stand schaue ich mir ganz genau an. Vielleicht auch für die nächste Herbstdekoration für das eigene Heim. Venlo hat übrigens noch mehr Locations für Vintage-Liebhaber, die kommen hier voll auf ihre Kosten."
Nostalgie pur
"Früher als Kind habe ich sie geliebt, die Drehorgel, die am Wochenende die Besucher in Venlo mit ihrer Musik erfreute. Besonders das rhythmische Schütteln der Spendenbüchse ist mir in guter Erinnerung geblieben. Umso mehr habe ich mich gefreut, plötzlich mit meinen Gedanken wieder in meiner Kindheit zu sein, als ich diese Drehorgel bei meinem Venlo-Besuch entdeckte. Wäre es euch bei der Drehorgel auch so ergangen?"


Wie Napoleon durch Venlos älteste Gasse voller Kunst
"Die versteckte kleine "Keizerstraat" schlängelt sich entlang der Mauern des alten Dominikanerklosters. An den Zaunspitzen überraschen kleine bronzenen Köpfe, bei denen der Künstler in jedem eine andere typische Venloer Charakteristik darstellt. Im Volksmund heisst die im Mittelalter schlammige Gasse "Floddergats" und die Köpfe "Venloer Köpkes". Hier befinden sich gleich mehrere Restaurants mit sehr schöner Innen- und Außen-Sitzgelegenheit."
Niederplumsen und genießen
"Am Ende möchte ich einfach bei gutem Essen und einem Bierchen zufrieden in der Sonne verweilen. Hier im Biergarten der Brauerei de Klep, die sogar ihr eigenes Bier brauen (unbedingt zu empfehlen), kann man hervorragend die Ruhe genießen und die müden Füße ruhen lassen. Märchenhaft schön! Auch von innen eine tolle Atmosphäre - wie im Urlaub! Und das doch nur einen Katzensprung von der Heimat entfernt."
Mehr Tipps für einen Tagesausflug nach Venlo
Natürlich gibt es in Venlo noch viel mehr zu erleben und entdecken. Spazieren entlang der Maas, ein Museumsbesuch oder Kunstwerke in der Stadt betrachten, über 100 Restaurants, das historische Stadhuis, Theater, Musik, Tanzvorstellungen....


Over de schrijver
Saskia Lotte
Over de schrijver
Saskia Lotte
Saskia, Travel Addict aus Krefeld, teilt auf lalunedargent („Silbermond“) ihre schönsten Reiseerlebnisse – von Paris bis Mexiko. Auch zuhause entdeckt sie Krefelds Charme. Besonders gern besucht sie Venlo, Krefelds Partnerstadt – für Urlaubsfeeling, Kaffee, Schokolade und ein kühles Getränk. Begleitet sie auf ihren Streifzügen durch Venlo.



























