Das idyllische Dorf Arcen liegt etwas weiter flussabwärts. Hier gibt es nicht nur tolle Restaurants mit Aussicht auf die Maas (Tipp: Alt Arce), sondern auch die prächtigen Schlossgärten, die sich rund um das alte Schloss samt Kutschenhaus und Wassergraben aus dem 17. Jahrhundert erstrecken. Am 29. März erwacht die Anlage aus ihrem Winterschlaf, um sich Gartenliebhabern aus der ganzen Welt zu präsentieren.
Zum Start der Gartensaison die Anmut genießen
Bei einem Spaziergang durch die Arcener Schlossgärten eröffnen sich nicht nur gärtnerische Schönheiten, sondern auch stets neue Aussichten auf elegante Kunstwerke. Sei es die wasserspeiende Meerjungfrau im italienischen Garten, die anmutig rostende Stele im mediterranen Garten oder der über 100 Jahre alte Mammutbaum als Kunstwerk der Natur – das Streunen durch die großzügige Anlage macht Garten- und Kunstfreunde glücklich.


Bezaubernde Aussicht auf sieben Teichen
Aus künstlerischer Sicht ganz besonders beeindruckend ist der Wasser- und Skulpturengarten. Mehrere Teiche fungieren als natürliche Spiegel, in denen sich monumentale Bäume, Kunstobjekte und der Himmel spiegeln und der Betrachter auf seinem Weg immer neue Einblicke erhält.


Rundum Genießen in den Schloßgärten
Im Hofgarten des Schlosses kann man im Restaurant herrlich sitzen und im naheliegenden Laden der Anlage etwas Schönes einkaufen. Ein großer Spielplatz mit Minigolf runden das Angebot ab. Der Spaziergang durch die Gartenanlage empfiehlt sich mehrmals im Jahr, denn zu jeder Jahreszeit wandelt sich das grün blühende Bild (Tipp: Jahreskarte kaufen).


Tipps für das Dorf Arcen
In Arcen gibt es viele schöne Restaurants direkt an der Maas, es gibt sehr leckeres Eis und noch einige schöne Ecken, die man entdecken kann. Klicken Sie einfach unten auf die Bilder.