Ein Ausflug nach Venlo lohnt sich immer, auch an stürmischen Herbsttagen. Der Sommer ist vorbei, die dunkle Jahreszeit hält Einzug. Bis zum nächsten Frühling müssen wir uns nun wieder etwas gedulden. Bis dahin bietet unsere historische Grenzstadt an der Maas aber zahlreiche Orte, an denen der Herbst-Ausflug doch herrlich warm und gemütlich wird.
1. Ein wärmendes Frühstück bei Bikmik
Das Wochenende in Venlo beginnt natürlich mit… einem köstlichen Frühstück. Wie wäre es zum Beispiel mit einem der Frühstücksgerichte von Bikmik, direkt gegenüber dem historischen Rathaus am Venloer Markt? Denn für ein Frühstück mit köstlich frischem Brot ist Bikmik genau die richtige Adresse. Aber auch Joghurt oder eine heiße Suppe werden hier serviert. Einen guten Start in den Tag werden Sie in diesem schönen Café garantiert haben!
Bikmik, Markt 27 in 5911 HD Venlo
2. Die mehrteiligen Gemälde von Evert Thielen kennenlernen
Haben Sie einen Tag Schmuddelwetter erwischt? Dann bietet die Venloer Kunstszene zahlreiche Möglichkeiten. Unser Tipp: Vom 15. September 2024 bis 23. Februar 2025 ein in die Geschichten der mehrteiligen Gemälde (Polyptychon) des in Venlo geborenen Malers Evert Thielen (1954). Freuen Sie sich auf eine Explosion von Farben und Details, bei denen Sie endlos verweilen können. In dieser Ausstellung sehen Sie neue und bisher unveröffentlichte Werke sowie Publikumslieblinge des in Venlo geborenen Meisters des Realismus.
museum van bommel van dam, Keulsepoort 1 in 5911 BX Venlo
3. Shopping: Mitbringsel zum Aufwärmen
Jetzt, wo die Temperaturen nicht mehr jeden Tag zum draußen sitzen einladen, können Sie sich selbst oder Ihre Liebsten natürlich mit einem warmen Mitbringsel aus Venlo verwöhnen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer köstlichen Packung Blanche-Dael Kaffee oder gar einer Kaffeemühle? Beides erhältlich bei Geerlings auf der Klaasstraat und im hauseigenen ‚Kaldi koffie en thee’ können die echten Kaffee- und Teeliebhaber unter Ihnen den Kaffee vor Ort genießen!
Geerlings, Klaasstraat 2-10 in 5911 JP Venlo
4. Die feurig-scharfe indonesische Küche in Venlo entdecken
Auch scharf-feuriges Essen kann bei kaltem Herbstwetter so richtig einheizen. Wir empfehlen eines der köstlichen indonesischen Gerichte, die vielerorts in der Venloer Innenstadt serviert werden; Rendang, Spekkoek und Saté sind allseits beliebt. Oder Sie reservieren einem Tisch bei Into Indo, einem der indonesischen Spezialitätenrestaurants, bei der die Familienrezepte noch aus traditionell handgeschriebenen Schriftbüchern stammen.
Into Indo, Vleesstraat 60 in 5911 JH Venlo
5. Tanzen gehen im Grenswerk
Der Winter kann auch aufs Gemüt schlagen, wenn er zu lange dauert. Falls Sie gerne einmal das Tanzbein schwingen, lohnt sich ein Programmcheck des Pop-Tempels Grenswerk und tanzen Sie sich dort ganz einfach warm! Denn hier finden häufig Konzerte und Tanzveranstaltungen statt, bei denen sich das Wintertief garantiert in gute Laune verändert.
Pop-Podium Grenswerk, Peperstraat 10 in 5911 HA Venlo
6. Sich mit typisch Venloer Gerichten aufwärmen
Besonders in der kälteren Jahreszeit bieten die typisch Venloer Gerichte jede Menge Wärme und Trost. Richtige Klassiker sind das Zoorvleis, Zwarte Kiep oder das Friet-Ei. Viele der Gerichte stehen auf den Speisekarten der Cafés und Restaurants in der Venloer Innenstad. Möchten Sie eines dieser Gerichte Ausprobieren? Das geht zum Beispiel bei Grand Café Bonaparte. Hier werden köstliche Hühnchenspezialitäten wie das Zwarte Kiep auf dem Foto serviert.
Grand Café Bonaparte, Parade 39 in 5911 CB Venlo
7. Im Themalbad Arcen wird es richtig schön warm
Egal, ob vor dem Einkaufsbummel in der Venloer Innenstadt oder als krönender Abschluss Ihres Städtetrips: Im Thermalbad Arcen können Sie den kalten Temperaturen entfliehen. In den verschiedenen Innen- und Außenbädern mit ca. 35-36°C warmem Thermalmineralwasser aus einer 892 Meter tiefen Quelle werden Sie den Alltagsstress hinter sich lassen und wird Ihnen garantiert gemütlich warm!
Thermalbad Arcen, Klein Vink 11 in 5944 EX Arcen